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Die Kult-Inszenierung der Spielzeit 2022/23 kommt jetzt auch ans Staatstheater Oldenburg. Runderneuert, mit erweiterter Bühne, aber der Kern bleibt: dasselbe junge, spielwütige und musikalisch brillante Ensemble rund um den unglaublichen Sopranisten Maayan Licht. Die häufigen Wechsel der Identitäten und Geschlechter in Serse lassen die Oper im Kontext der Genderdebatten und queerer Fragestellungen geradezu modern erscheinen. |
Die Kult-Inszenierung der Spielzeit 2022/23 kommt jetzt auch ans Staatstheater Oldenburg. Runderneuert, mit erweiterter Bühne, aber der Kern bleibt: dasselbe junge, spielwütige und musikalisch brillante Ensemble rund um den unglaublichen Sopranisten Maayan Licht. Die häufigen Wechsel der Identitäten und Geschlechter in Serse lassen die Oper im Kontext der Genderdebatten und queerer Fragestellungen geradezu modern erscheinen. |
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In dieser Opernversion der mythischen Geschichte um die Kriegerin Šárka, die den Widerstand gegen die gewalttätige Machtübernahme der Männer und den Fürsten Přemysl anführt, schlägt der blutige Kampf der Geschlechter nach dem Muster des Penthesilea-Stoffs um in eine Romeo-und-Julia-Geschichte. |
In dieser Opernversion der mythischen Geschichte um die Kriegerin Šárka, die den Widerstand gegen die gewalttätige Machtübernahme der Männer und den Fürsten Přemysl anführt, schlägt der blutige Kampf der Geschlechter nach dem Muster des Penthesilea-Stoffs um in eine Romeo-und-Julia-Geschichte… |
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Eine Frau unter lauter rauen Männern, Immigranten, die einer prekären Arbeit nachgehen: Minnie. Alle lieben sie, vor allem Rance. Plötzlich steht Johnson vor ihr - und alles in Minnies Leben ändert sich. Puccinis Dreiecksgeschichte findet im zweiten Akt, wenn buchstäblich ums Leben gepokert wird, ihren atemlosen Höhepunkt. Das Westernsetting, das Puccini mit eurozentrischem Blick voller Stereotype zeichnet, wird hier spielerisch in einer Diorama-Show dekonstruiert. |
Eine Frau unter lauter rauen Männern, Immigranten, die einer prekären Arbeit nachgehen: Minnie. Alle lieben sie, vor allem Rance. Plötzlich steht Johnson vor ihr - und alles in Minnies Leben ändert sich. Puccinis Dreiecksgeschichte findet im zweiten Akt, wenn buchstäblich ums Leben gepokert wird, ihren atemlosen Höhepunkt. Das Westernsetting, das Puccini mit eurozentrischem Blick voller Stereotype zeichnet, wird hier spielerisch in einer… |
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Der aussichtslose Kampf eines traumatisierten Außenseiters um Anerkennung durch seine Peiniger. Am Anfang steht ein Gerücht. Die Ausgrenzungsmechanismen und Dynamiken einer Zwangsgemeinschaft, die sich in Auschreitungen eines wilden Mobs Bahn brechen, hat Benjamin Britten in eine atemberaubende Musik gesetzt. Der Sturm, der aufzieht, ist hier weniger ein meterologischer als ein sozialer. |
Der aussichtslose Kampf eines traumatisierten Außenseiters um Anerkennung durch seine Peiniger. Am Anfang steht ein Gerücht. Die Ausgrenzungsmechanismen und Dynamiken einer Zwangsgemeinschaft, die sich in Auschreitungen eines wilden Mobs Bahn brechen, hat Benjamin Britten in eine atemberaubende Musik gesetzt. Der Sturm, der aufzieht, ist hier weniger ein meterologischer als ein sozialer. |
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Der Herrscher des größten Reichs der Antike - ein zerrissener Charakter zwischen Größenwahn und Einsamkeit, der alles haben möchte, das Glück seines Bruders, dem ursprünglichen Thronfolgers, nicht aushält und zerstören muss, und den starken Mann markiert - der er nicht ist. Nur in seiner Arie Ombra mai fu ist er bei sich selbst und seiner eigentlichen Liebe, die er zu leben nicht bereit ist. |
Der Herrscher des größten Reichs der Antike - ein zerrissener Charakter zwischen Größenwahn und Einsamkeit, der alles haben möchte, das Glück seines Bruders, dem ursprünglichen Thronfolgers, nicht aushält und zerstören muss, und den starken Mann markiert - der er nicht ist. Nur in seiner Arie Ombra mai fu ist er bei sich selbst und seiner eigentlichen Liebe, die er zu leben nicht bereit ist. |
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Die tragische Geschichte eine starken Frau und einer großen Liebe. Medea kämpft bis zum Äußersten - und verliert alles. Im spektakulären Bühnenbild von Frank Albert erzählen wir die Geschichte um Fremdsein, Ausgrenzung, Machtgier und Demütigung. Bei der Premiere gab es stehende Ovationen für ein phantastisches Ensemble rund um die großartige Claudia Barainsky und ein spannendes Stück Musiktheater. |
Die tragische Geschichte eine starken Frau und einer großen Liebe. Medea kämpft bis zum Äußersten - und verliert alles. Im spektakulären Bühnenbild von Frank Albert erzählen wir die Geschichte um Fremdsein, Ausgrenzung, Machtgier und Demütigung. Bei der Premiere gab es stehende Ovationen für ein phantastisches Ensemble rund um die großartige Claudia Barainsky und ein spannendes Stück Musiktheater. |
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Bei uns ist Almaviva Chef eines spanischen Edel-Hotels, Figaro sein Referent, Susanna Assistentin der Chefin. Auch alle anderen Figuren fügen sich wie selbstverständlich in das hierarchische Gebilde, bis hin zum Musiklehrer Basilio, der sich hier als Barpianist verdingt – Biografien, wie sie heute nicht nur in Spanien zu finden sind. Selbst Cherubino bleibt in der Hotel-Hackordnung was er war: Page. |
Bei uns ist Almaviva Chef eines spanischen Edel-Hotels, Figaro sein Referent, Susanna Assistentin der Chefin. Auch alle anderen Figuren fügen sich wie selbstverständlich in das hierarchische Gebilde, bis hin zum Musiklehrer Basilio, der sich hier als Barpianist verdingt – Biografien, wie sie heute nicht nur in Spanien zu finden sind. Selbst Cherubino bleibt in der Hotel-Hackordnung was er war: Page. |
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'Singularität' bezeichnet die Verschmelzung der Menschheit mit künstlicher Intelligenz zu einem allwissenden, allmächtigen Netzwerk. In "Nova – Imperfecting Perfection" erkennt das System die existentielle Gefahr des Stillstands mangels Antrieb oder Konkurrenz, und erschafft ein neues, imperfektes Wesen, das das System herausfordern und mit neuem Leben erfüllen soll: Nova |
'Singularität' bezeichnet die Verschmelzung der Menschheit mit künstlicher Intelligenz zu einem allwissenden, allmächtigen Netzwerk. In "Nova – Imperfecting Perfection" erkennt das System die existentielle Gefahr des Stillstands mangels Antrieb oder Konkurrenz, und erschafft ein neues, imperfektes Wesen, das das System herausfordern und mit neuem Leben erfüllen soll: Nova |
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In Zeiten, in denen neben Dirndl und "Landlust"-Zeitschriften auch Fernsehshows wie "Bauer sucht Frau" im Trend liegen, wird bei uns der Markt von Richmond also zu den Richmond TV-Studios. Und dort mischt sich Lady Harriet und Nancy unter die Kandidatinnen, ohne sich freilich das Kleingedruckte durchzulesen. Spätestens während der Hofwoche bei Lyonel und Plumkett wird klar, dass sie in der Falle sitzen... |
In Zeiten, in denen neben Dirndl und "Landlust"-Zeitschriften auch Fernsehshows wie "Bauer sucht Frau" im Trend liegen, wird bei uns der Markt von Richmond also zu den Richmond TV-Studios. Und dort mischt sich Lady Harriet und Nancy unter die Kandidatinnen, ohne sich freilich das Kleingedruckte durchzulesen. Spätestens während der Hofwoche bei Lyonel und Plumkett wird klar, dass sie in der Falle sitzen... |
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Heimatlos, von Wahnbildern und Schuldgefühlen verfolgt, flieht ein junger Mann übers Meer. „Ich habe meine Mutter umgebracht“ – dieser Satz geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Hinter ihm die Erinnyen, die ihn nicht ruhen lassen. Er, der sich erschöpft und am Ende seiner Kräfte nach Frieden und Heilung sehnt, landet ausgerechnet wieder an einem Ort der Gewalt – und sitzt in der Falle. |
Heimatlos, von Wahnbildern und Schuldgefühlen verfolgt, flieht ein junger Mann übers Meer. „Ich habe meine Mutter umgebracht“ – dieser Satz geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Hinter ihm die Erinnyen, die ihn nicht ruhen lassen. Er, der sich erschöpft und am Ende seiner Kräfte nach Frieden und Heilung sehnt, landet ausgerechnet wieder an einem Ort der Gewalt – und sitzt in der Falle. |
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Die jahrhundertealte Sage des Rattenfängers von Hameln versetzt der Librettist Martin Crimp in ein modernes Zeitalter und legt damit politische, soziale, aber auch surreale Ebenen frei. Zwei Erzählerinnen übernehmen alle Partien des Werkes. Bei uns verschmelzen sie mit den Figuren, so dass aus der »lyrischen Erzählung« kraftvolles Musiktheater wird. |
Die jahrhundertealte Sage des Rattenfängers von Hameln versetzt der Librettist Martin Crimp in ein modernes Zeitalter und legt damit politische, soziale, aber auch surreale Ebenen frei. Zwei Erzählerinnen übernehmen alle Partien des Werkes. Bei uns verschmelzen sie mit den Figuren, so dass aus der »lyrischen Erzählung« kraftvolles Musiktheater wird. |
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Ein transitorischer Ort, an dem all die Begegnungen der komplexen Handlung stattfinden. Keiner der Protagonisten kann ihn wieder verlassen. Unter Verwendung der historischen barocken Bühnentechnik des Bad Lauchstädter Goethe-Theaters und klassischer Theatermalerei wird Dianas Reich zu einem verlassenen Flughafen. Der letzte Flieger ist weg. Alle sitzen im Terminal fest. |
Ein transitorischer Ort, an dem all die Begegnungen der komplexen Handlung stattfinden. Keiner der Protagonisten kann ihn wieder verlassen. Unter Verwendung der historischen barocken Bühnentechnik des Bad Lauchstädter Goethe-Theaters und klassischer Theatermalerei wird Dianas Reich zu einem verlassenen Flughafen. Der letzte Flieger ist weg. Alle sitzen im Terminal fest. |
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Statt die Samiel-Figur mit Zusatztexten aufzuwerten, haben wir sie abgeschafft. „Das Böse“ hinkt nicht durchs Bild, sondern ist allgegenwärtig. Das Böse ist die Gewalt, die alle Protagonisten geschädigt hat. Zentrum: Die Dreiecks-Konstellation Max-Kaspar-Agathe. Musiktheater jenseits der Folklore-Falle. |
Statt die Samiel-Figur mit Zusatztexten aufzuwerten, haben wir sie abgeschafft. „Das Böse“ hinkt nicht durchs Bild, sondern ist allgegenwärtig. Das Böse ist die Gewalt, die alle Protagonisten geschädigt hat. Zentrum: Die Dreiecks-Konstellation Max-Kaspar-Agathe. Musiktheater jenseits der Folklore-Falle. |
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Eine starke Frauenfigur im Zentrum, alleinerziehend, vom reaktionären Vater verstoßen, vom Erzeuger des Kindes sitzen gelassen, auf der Suche nach ihrem eigenen Weg. Diese semi-seria war der Renner am Teatro St. Moisè und Pietro Generali ein kleiner Star – bis zu Rossinis kometenhaftem Aufstieg. |
Eine starke Frauenfigur im Zentrum, alleinerziehend, vom reaktionären Vater verstoßen, vom Erzeuger des Kindes sitzen gelassen, auf der Suche nach ihrem eigenen Weg. Diese semi-seria war der Renner am Teatro St. Moisè und Pietro Generali ein kleiner Star – bis zu Rossinis kometenhaftem Aufstieg. |
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Zwei Opern-Intermezzi an einem Abend verbunden durch ein weiteres Intermezzo mit dem Pantomimen Milan Sladek. Es geht um Ehre und Ehe, um Eifersucht und Eitelkeit, Konvention und Rebellion, Barock und Gegenwart. Frech und witzig erzählt.
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Zwei Opern-Intermezzi an einem Abend verbunden durch ein weiteres Intermezzo mit dem Pantomimen Milan Sladek. Es geht um Ehre und Ehe, um Eifersucht und Eitelkeit, Konvention und Rebellion, Barock und Gegenwart. Frech und witzig erzählt.
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Wiederentdeckung und öffentliche Erstaufführung einer Oper für vier Frauen und zwei Klaviere. |
Wiederentdeckung und öffentliche Erstaufführung einer Oper für vier Frauen und zwei Klaviere. |
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Jacqueline allein zu Haus. Der merkwürdige Pizza-Bote liefert nicht das bestellte Essen, sondern ein olles Märchenbuch. Das Mädchen überfliegt "Vom Fischer und sin Fru" und findet diese Geschichte von alten Leuten langweilig. "Dann erzähl die Geschichte doch so, wie sie Dir gefällt!" meint der geheimnsivolle Fremde. Jetzt erfindet Jacqueline einen Jungen hinzu: Jacob. Und schlüpft in alle Rollen ihrer Erzählung... |
Jacqueline allein zu Haus. Der merkwürdige Pizza-Bote liefert nicht das bestellte Essen, sondern ein olles Märchenbuch. Das Mädchen überfliegt "Vom Fischer und sin Fru" und findet diese Geschichte von alten Leuten langweilig. "Dann erzähl die Geschichte doch so, wie sie Dir gefällt!" meint der geheimnsivolle Fremde. Jetzt erfindet Jacqueline einen Jungen hinzu: Jacob. Und schlüpft in alle Rollen ihrer Erzählung... |
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Kleiner Mann ganz groß: Wer sieben Fliegen auf einen Streich erledigt, wird auch mit allem anderen fertig. Wolfgang Mitterer spielt in dieser Oper wieder mit Geräuschen, Soundkollagen, assoziativen Sounds – witzig, schräg, für jung und alt. |
Kleiner Mann ganz groß: Wer sieben Fliegen auf einen Streich erledigt, wird auch mit allem anderen fertig. Wolfgang Mitterer spielt in dieser Oper wieder mit Geräuschen, Soundkollagen, assoziativen Sounds – witzig, schräg, für jung und alt. |
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Zwei moderne Varianten der alten Geschichte vom angegrauten Hagestolz, der sich eine deutlich jüngere Frau sucht, aus dem Barock in die Gegenwart und die heutige Arbeitswelt überführt. »Was der junge Regisseur diesem alten Opernschinken abgewinnt, ist schlichtweg ein hinreißendes Theaterspektakel« Freie Presse |
Zwei moderne Varianten der alten Geschichte vom angegrauten Hagestolz, der sich eine deutlich jüngere Frau sucht, aus dem Barock in die Gegenwart und die heutige Arbeitswelt überführt. »Was der junge Regisseur diesem alten Opernschinken abgewinnt, ist schlichtweg ein hinreißendes Theaterspektakel« Freie Presse |
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»... weil ich immer noch an das innere Gute im Menschen glaube.« |
»... weil ich immer noch an das innere Gute im Menschen glaube.« |
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Telefonoper ohne Telefon? Die verzweifelten Versuche der Protagonistin, ihren Geliebten zurückzugewinnen, sind eher Vorübungen auf ein noch zu führendes Gespräch oder das Echo einer längst vollzogenen Trennung. Erste Zusammenarbeit mit dem New Yorker Künstler Christian Marclay. |
Telefonoper ohne Telefon? Die verzweifelten Versuche der Protagonistin, ihren Geliebten zurückzugewinnen, sind eher Vorübungen auf ein noch zu führendes Gespräch oder das Echo einer längst vollzogenen Trennung. Erste Zusammenarbeit mit dem New Yorker Künstler Christian Marclay. |
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Um die Miete bezahlen zu können, macht Papageno aus der kleinen Familien-Wohnung ein Theater. Dort spielt er sein berühmtes Abenteuer mit der Zauberflöte einem zahlendem Publikum vor. Doch er hat das Datum verwechselt, und plötzlich muß er mit Papagena, den Kindern und dem strengen Vermieter in sämtliche Rollen springen... |
Um die Miete bezahlen zu können, macht Papageno aus der kleinen Familien-Wohnung ein Theater. Dort spielt er sein berühmtes Abenteuer mit der Zauberflöte einem zahlendem Publikum vor. Doch er hat das Datum verwechselt, und plötzlich muß er mit Papagena, den Kindern und dem strengen Vermieter in sämtliche Rollen springen... |
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In dieser Inszenierung des Klassikers ist Hillary keine naive kleine Hexe. Schlagfertig pariert sie die allwissenden Antworten der erwachsenen Hexe Bellacanta mit intelligentem Witz. Außerdem tauchen weit mehr Lieder als die vorgesehenen Mozart-Arien auf. Und das Thema Hosenrolle/ Geschlechtertausch interessiert Hillary brennend – und verwirrt sie auch etwas... |
In dieser Inszenierung des Klassikers ist Hillary keine naive kleine Hexe. Schlagfertig pariert sie die allwissenden Antworten der erwachsenen Hexe Bellacanta mit intelligentem Witz. Außerdem tauchen weit mehr Lieder als die vorgesehenen Mozart-Arien auf. Und das Thema Hosenrolle/ Geschlechtertausch interessiert Hillary brennend – und verwirrt sie auch etwas... |
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»Ein ungeheuer guter, überzeugender Abend« Deutschlandradio Kultur »Phantasievolle und dabei bis in den kleinsten Augenaufschlag genau erfühlte und handwerklich blitzsauber umgesetzte Personenführung« Deutschlandfunk »Ein Knaller« Thüringer Allgemeine |
»Ein ungeheuer guter, überzeugender Abend« Deutschlandradio Kultur »Phantasievolle und dabei bis in den kleinsten Augenaufschlag genau erfühlte und handwerklich blitzsauber umgesetzte Personenführung« Deutschlandfunk »Ein Knaller« Thüringer Allgemeine |
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Nach ausverkauften Vorstellungen bei den Händel-Festspielen Halle ist diese viel gelobte Inszenierung noch einmal zu sehen – bei Bayer Kultur in Leverkusen. »Ein Muss!« Die Welt |
Nach ausverkauften Vorstellungen bei den Händel-Festspielen Halle ist diese viel gelobte Inszenierung noch einmal zu sehen – bei Bayer Kultur in Leverkusen. »Ein Muss!« Die Welt |
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Nach der Wiener Premiere ist diese Produktion nun auch in Deutschland zu sehen. »Brennende Aktualität in selbstbewußter Regietheater-Tradition.« Wiener Zeitung »Stimmig und gut gemacht [...] Empfehlenswert.« Kurier |
Nach der Wiener Premiere ist diese Produktion nun auch in Deutschland zu sehen. »Brennende Aktualität in selbstbewußter Regietheater-Tradition.« Wiener Zeitung »Stimmig und gut gemacht [...] Empfehlenswert.« Kurier |
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Gastspiel am Theater Wolfsburg |
Gastspiel am Theater Wolfsburg |